loading

Nachrichten werden geladen...

Konkurrenz unter Schimpansen: Trotz Stress weniger aggressiv

dpa / Stephen Morrison
dpa / Stephen Morrison

Obwohl sie gestresster sind, verhalten sich Schimpansen, die um ihren sozialen Status konkurrieren, weniger aggressiv. Zu dem überraschenden Ergebnis kam ein Forscherteam des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte. Es sei die erste Beobachtung dieser Art gewesen.

Das Verhalten der Menschenaffen sei eine Art des Konfliktmanagements: Es ermögliche den Tieren, in Konfliktsituationen als Gruppe zusammenzuarbeiten. Denn ohne Aggressionen eskalierten Konflikte seltener.

Gleichzeitig seien die Menschenaffen während der instabilen Zeit, in der die Gruppenhierarchie nicht geklärt ist, gestresster. Die Forscher beobachteten an der Elfenbeinküste die Schimpansen, während sie miteinander konkurrierten. Mittels Urinproben bestimmten sie ihr Stressniveau.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stephen Morrison

Tags:
  • Teilen: