loading

Nachrichten werden geladen...

Journalistin Alexandra Gerlach in Wissenschaftsrat berufen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die in Sachsen lebende Journalistin Alexandra Gerlach als Person des öffentlichen Lebens in den Wissenschaftsrat berufen. Das teilte das Wissenschaftsministerium in Dresden am Freitag mit. Gerlach ist eine von vier Vertretern in dem Gremium, das Bund und Länder in Fragen der Entwicklung von Wissenschaft, Forschung und Hochschulen berät. «Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer großen journalistischen Erfahrung besonders in den Bereichen Politik und Kultur zu einer wichtigen Stimme in diesem Gremium wird», sagte Ministerin Eva-Maria Stange.

Die in Kassel (Hessen) geborene Gerlach (54) studierte Politische Wissenschaften und öffentliches Recht in Bonn und begann ihre Karriere beim Bayerischen Rundfunk in München. Sie moderierte beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), leitete das Landesstudio Sachsen des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur und arbeitet seit einigen Jahren als freie Journalistin und Moderatorin, unter anderem für das Forum Frauenkirche.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi