loading

Nachrichten werden geladen...

Instrumentensammler findet Liebesbrief in Banjo

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Ein Hobby-Instrumentensammler aus Markneukirchen im Vogtland hat einen überraschenden Fund gemacht. Bei der Restaurierung eines alten Banjos entdeckten Stefan Götze und Instrumentenbauer Albrecht Wunderlich einen mehr als 70 Jahre alten traurigen Liebesbrief. Das Schriftstück steckte in dem Spalt zwischen dem Holzkörper und dem Metallring, der das Fell spannt, berichtete Götze. Der Brief sei zusammengefaltet gewesen wie eine Ziehharmonika.

In dem Liebesbrief vom 17. November 1946 schreibt eine Frau namens Anni an ihren Geliebten vom Verlust ihres Ehemannes und ihres Sohnes sowie von ihrem unglücklichen Leben. Der Mann, dessen Name nicht erwähnt wird, hatte sie offenbar verlassen und ihr damit das Herz gebrochen. «Ich war die Zeit, in der du kamst, sehr glücklich und ich weiß auch, da du nun nicht mehr kommst, dass ich daran zugrunde gehe, denn ich bin ein Mensch, an dem das Glück immer vorbei gegangen ist.»

Götze weiß nicht, woher der Brief stammt. Er vermutet jedoch aus Berlin, weil der Stadtbezirk Treptow erwähnt wird. Das sechssaitige Banjo amerikanischer Bauart aus den 1930er Jahren sowie ein weiteres hat der 55-jährige Zahnarzt durch eine Bekannte auf einer Auktion in Plauen für insgesamt 140 Euro ersteigern lassen. Zuvor sei es Teil einer privaten Instrumentensammlung in Niedersachsen gewesen. Seit Sonntag sind das Banjo und der Brief im Musikinstrumenten-Museum in Markneukirchen zu sehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas