loading

Nachrichten werden geladen...

Energie aus der Tiefe: Experten entwickeln Bohrverfahren

Mit einem neuen Bohrverfahren wollen sächsische Wissenschaftler die Kosten für die Tiefengeothermie deutlich senken. Auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg wird am heutigen Donnerstag (14.00 Uhr) ein neu entwickelter Bohrer vorgestellt, der Gestein durch Blitze zerstört. Bislang sei das sogenannte «Elektro-Impuls-Verfahren» nur im Labor eingesetzt worden, teilte die Hochschule mit. Nachdem es in der vergangenen Woche nach zehn Jahren Forschung erstmals erfolgreich in einem richtigen Bohrloch getestet worden sei, plane man nun bis Mitte Oktober diverse Probebohrungen.

Demnach soll das Verfahren einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Neben der TU Freiberg sind an dem Projekt Wissenschaftler der TU Dresden sowie Industriepartner beteiligt. Gefördert wird die Forschungsarbeit unter anderem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: