loading

Nachrichten werden geladen...

Dierks wirbt für gesellschaftlichen Zusammenhalt

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Am Jahrestag der Zerstörung Dresdens hat CDU- Generalsekretär Alexander Dierks für gesellschaftlichen Zusammenhalt auch über den 13. Februar hinaus geworben. Wenn sich an diesem Tag wieder Tausende Menschen die Hände reichten und eine Menschenkette bildeten, dann sei das nicht nur ein Symbol für Frieden und Gedenken, sagte er am Mittwoch in Dresden.

«Der 13. Februar ist nicht nur für Dresden ein Schicksalsdatum. Die Bombennacht im Jahr 1945 legte nicht nur unsere Landeshauptstadt in Schutt und Asche, sondern brannte sich ins kollektive Gedächtnis der Sachsen ein», betonte Dierks. Im Bewusstsein der Schrecken des Zweiten Weltkrieges und der Losung «Nie wieder» begehe man auch die jährlichen Gedenkveranstaltungen in Dresden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska