loading

Nachrichten werden geladen...

Chemnitzer Forscher: Menschen müssen mehr barfuß laufen

Nackte Füße sind gut für das Gleichgewicht und gegen falsche Körperhaltung. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher an der Technischen Universität Chemnitz. Auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt sei, könne man indirekt folgern: Wer mehr spürt, kann das Gleichgewicht besser halten, sagte Prof. Thomas Milani von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, der Deutschen Presse-Agentur. «Ich plädiere dafür, dass Menschen auf den entsprechenden Untergründen mehr barfuß laufen», erklärte der Leiter der Professur Bewegungswissenschaft.

Die TU Chemnitz führt derzeit eine Untersuchung zur Sensibilität von Fußsohlen durch. Dabei soll ermittelt werden, welchen Einfluss zum Beispiel das Tragen von Schuhen auf die Empfindlichkeit der Füße hat. Dazu wurden im Juni 2017 in Kooperation mit der Harvard University in Cambridge (USA) bereits drei Wochen lang Studien in Kenia durchgeführt.

Dabei wurden insgesamt 80 Männer und Frauen in zwei Gruppen untersucht: Die eine trägt nie Schuhe, die andere hin und wieder. Noch bis zum März sollen in Chemnitz weitere 40 Probanden im Alter zwischen 20 und 60 Jahren auf die gleiche Weise getestet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch