loading

Nachrichten werden geladen...

Bund gibt eine Million Euro für Lichtfest 2019 in Leipzig

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Zur Feier des 30. Jahrestages der großen friedlichen Demonstration gegen die DDR-Diktatur bekommt Leipzig eine Million Euro Unterstützung vom Bund. Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zur Finanzierung des Lichtfestes 2019 freigegeben. Eine aktive Erinnerungskultur sei wichtig, denn die Demokratie sei nicht selbstverständlich, sagte die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe am Freitag. «Damals war es die diktatorische Staatsgewalt, die Freiheit und Demokratie unterdrückte. Heute sind es die Rechtspopulisten, die gegen Minderheiten hetzen und demokratische Grundsätze untergraben. Ihnen müssen wir uns entgegenstellen.»

Mehr als 70 000 Menschen waren am 9. Oktober 1989 aus Protest über den Innenstadtring in Leipzig gezogen. Damit wurde der Weg zum Fall der Berliner Mauer und zur Einheit Deutschlands eingeleitet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: