DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

User

Anteil der Frauen in Sachsens Hochschulen gestiegen

13.09.2017 von

Der Anteil der Frauen am wissenschaftlichen und künstlerischen Personal an Sachsens Hochschulen hat sich seit 1995 um gut zehn Prozent erhöht. 2016 waren laut Statistik 37,7 Prozent der hauptberuflichen Mitarbeiter Frauen - mehr als ein Drittel. In der Professorenschaft betrug der Frauenanteil fast ein Viertel und auch in den Forschungseinrichtungen sind die Damen auf dem Vormarsch: bei Fraunhofer sind es knapp ein Viertel, an den Max-Planck- und den Leibniz-Instituten je fast ein Drittel. Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) sieht erkennbare Fortschritte. Die Repräsentanz von Frauen sei aber nach wie vor unzureichend.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene

Mehr zum Thema: Wissenschaft Sachsen

Frachtfirma transportiert die «Landshut» nach Deutschland

12:34 Uhr

40 Jahre nach dem Terror-Drama um die Entführung der «Landshut» wird das Flugzeug an diesem Wochenende zurück nach Deutschland gebracht. Geflogen wird der Transport von der Firma Ruslan Salis, die am Flughafen Leipzig/Halle ihren Sitz hat. Für den Transport der zerlegten «Land ..

Gedenkstätte Torgau: Ehemalige DDR-Heimkinder treffen sich

16.09.2017

Berührende Bilder einer verlorenen Kindheit und Jugend: Zum Treffen ehemaliger DDR-Heimkinder ist am Samstag im sächsischen Torgau der Film «Jugendwerkhof» des Dokumentarfilmers Roland Steiner aufgeführt worden. Die Schilderung des Lebens eines Mädchens im Thüringer Jugendwerk ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?