loading

Nachrichten werden geladen...

30 Jahre Mauerfall: Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

dpa / Paul Zinken
dpa / Paul Zinken

30 Jahre nach dem Mauerfall sind Schüler am Samstag zu einer Radtour von Heilbronn nach Berlin gestartet. Auf der 710 Kilometer langen Strecke sollen sie die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung erfahren, wie Organisator Ortwin Czarnowski erklärte: «Wir sprechen mit Zeitzeugen und besuchen besondere Orte.» Auf der Liste steht etwa die Leipziger Nikolaikirche, Ausgangspunkt der Montagsdemonstrationen und Symbol der Friedlichen Revolution in der DDR, oder die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, früher Untersuchungshaftanstalt der Stasi.

«Wenn wir am Ende durchs Brandenburger Tor fahren, wird das ein ganz besonderes Gefühl», sagte der ehemalige Radrennfahrer Czarnowski, der 1960 aus der DDR geflüchtet war. Bis dahin wird der 78-Jährige mit den 37 Schülern im Alter von 11 bis 16 Jahren neun Tage unterwegs sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Paul Zinken