loading

Nachrichten werden geladen...

Zwei Wochen mehr Zeit für Anträge zur Dürrehilfe

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Die von der Trockenheit geschädigten Landwirte in Sachsen haben zwei Wochen mehr Zeit, eine finanzielle Entschädigung zu beantragen. Die Frist für die Abgabe der Anträge auf Dürrehilfe wurde bis zum 30. November verlängert, teilte das Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Dresden mit. Die entsprechenden Antragsformulare sowie Hinweise seien weiterhin auf der Internetseite des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft abrufbar.

Ursprünglich sollte die Antragsfrist am Freitag enden. Mit der Fristverlängerung wird den Landwirten mehr Zeit für das Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen eingereicht. Das Ministerium erinnerte daran, dass Betriebe auf Dürrehilfe hoffen dürfen, bei denen die Jahreserzeugung aus der Bodenproduktion mindestens 30 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre liegt und die in ihrer Existenz gefährdet sind.

In Sachsen wird den Angaben zufolge derzeit von einem Gesamtbedarf von 44 Millionen Euro ausgegangen. 22 Millionen Euro davon werde der Bund bereitstellen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: