loading

Nachrichten werden geladen...

Zehn ostdeutsche Unternehmen vereinbaren Energiesparziel

Zehn ostdeutsche Unternehmen haben sich auf ein gemeinsames Energiesparziel geeinigt. Bis Ende 2018 will das «Energieeffizienznetzwerk der mitteldeutschen Industrie» jährlich Energie in Höhe von 150 Gigawattstunden einsparen. Dies entspreche dem Jahresverbrauch an Strom von rund 50 000 Drei-Personen-Haushalten, teilte der Energieversorger enviaM am Dienstag nach einem Treffen der beteiligten Unternehmen im Greiz mit. Ziel der Firmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sei es, den Ausstoß von Treibhausgas zu reduzieren.

Das Netzwerk war Ende Januar 2016 auf Initiative des Energieversorgers in Chemnitz gegründet worden. Die Energieeinsparungen sollen unter anderem durch Optimierung oder Ersatz von Druckluft- und Kälteanlagen, Verbesserung der Wärmedämmung und Wärmerückgewinnung oder auch durch Nutzung selbst erzeugter erneuerbarer Energien erreicht werden. Den Angaben zufolge werden Werte der Energieeinsparung ebenso wie die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen regelmäßig kontrolliert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer