loading

Nachrichten werden geladen...

Weniger Kontrollen und mehr Verstöße beim Mindestlohn

dpa / Boris Roessler
dpa / Boris Roessler

Der Zoll prüft Betriebe in Sachsen seltener auf Einhaltung des Mindestlohns, gleichzeitig werden aber mehr Verstöße festgestellt. Das Hauptzollamt Dresden habe im ersten Halbjahr 2018 knapp 700 Arbeitgeber kontrolliert, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft NGG, Guido Zeitler, am Mittwoch auf dem Gewerkschaftstag in Leipzig. Das entspreche einem Minus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach den Kontrollen der auch für Leipzig und das nördliche wie östliche Sachsen zuständigen Behörde seien 89 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden - ein Plus von 13 Prozent. Vor allem das Hotel- und Gastgewerbe sei oft betroffen, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Boris Roessler

Unterstützt von:

publizer