loading

Nachrichten werden geladen...

Wechsel an der Spitze von Bombardier Görlitz

dpa / Oliver Killig
dpa / Oliver Killig

Beim kanadischen Bahnhersteller Bombardier gibt es am Standort Görlitz einen Wechsel in der Führungsspitze. Der bisherige Standortleiter Mike Vetter verlasse das Unternehmen, sagte Firmensprecher Andreas Dienemann am Freitag. Übergangsweise übernehme der Produktionschef von Bombardier Transportation Pierre Fleury seine Position. Zuvor hatte die «Sächsische Zeitung» (Freitag) berichtet. Fleury ist Franzose, hat seinen Lebensmittelpunkt aber in Deutschland.

Gründe für den Wechsel nannte Bombardier nicht. Die personelle Änderung bedeute keinen Wechsel in der strategischen Ausrichtung, erklärte Dienemann weiter. Die beschlossene Spezialisierung für den Wagenkastenbau in Görlitz werde konsequent umgesetzt. In Görlitz arbeiten nach Unternehmensangaben 1300 feste Mitarbeiter.

Bombardier Transportation hatte vor zwei Jahren Umstrukturierungen mit der Streichung von weltweit 7500 Stellen angekündigt. Bis März 2018 verhandelten IG Metall, Politik, Betriebsräte und Konzernleitung etwa ein Jahr lang über die Zukunft der sieben deutschen Standorte. Vereinbart wurden der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis 31. Dezember 2019 und der Erhalt aller deutschen Standorte - jedoch mit neuen Aufgaben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: