loading

Nachrichten werden geladen...

Von Rocket League bis Cosplay: Dreamhack Leipzig gestartet

Die dritte Auflage des eSports-Festivals Dreamhack hat am Freitag in Leipzig begonnen. Bis zum Sonntag werden auf dem Messegelände Tausende Gaming-Fans erwartet. Sie können bei eSports-Turnieren zuschauen, Streamern beim Spielen über die Schulter schauen oder sich in der Expo über Neuheiten bei Hard- und Software informieren.

Nach Angaben der Leipziger Messe geht es bei den sechs eSports-Turnieren in diesem Jahr um Preisgelder von einer Viertelmillion US-Dollar. Gespielt werden von den Profis unter anderem das Strategiespiel StarCraft oder das Autoballspiel Rocket League.

Für die LAN-Party sind laut Messe in diesem Jahr 1732 Plätze gebucht worden - so viele wie nie in der noch jungen Geschichte der Dreamhack Leipzig. Die Spieler haben dort die Möglichkeit 56 Stunden am Stück zu spielen. Bei der ersten Dreamhack-Auflage waren es noch 1000 Plätze gewesen. Für die Zukunft sieht die Messe hier noch Potenzial.

Ein Hingucker steht am Samstag mit dem Cosplay-Wettbewerb an. Unter den 30 Teilnehmern des Cosplay Contest werden die besten Kostüme gesucht und prämiert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer