loading

Nachrichten werden geladen...

Verkehrsminister fordern mehr Lkw-Stellplätze an Autobahnen

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Die Verkehrsminister der Länder haben den Bund aufgefordert, zusätzliche Parkplätze für Lastwagen an Autobahnen zu schaffen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der Minister-Konferenz am Donnerstag in Saarbrücken.

In dem Beschluss heißt es: «Der Bund wird gebeten, ein Förderprogramm zur Erweiterung der Lkw-Stellplätze auf Autohöfen zu prüfen.» Den Vorschlag hatte der sächsische Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) eingebracht.

Es komme vermehrt zu Problemen für die Verkehrssicherheit, da LKW-Fahrer aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Lenkzeiten gezwungen seien, ihre Fahrzeuge abzustellen. Dies führe zu Problemen, wenn Rasthöfe belegt seien.

Die Minister hielten außerdem fest, dass der Bund bei der nächsten Verkehrsministerkonferenz im Herbst über Pilotprojekte berichten solle, die Parkplatzkapazität mittels telematischer Einrichtungen zu erhöhen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Unterstützt von:

publizer