loading

Nachrichten werden geladen...

Verband fordert Spezialteams zur Lebensmittelkontrolle

Für eine lückenlose Kontrolle von Lebensmitteln in Deutschland sind nach Ansicht von Experten zusätzliche Spezialeinheiten in den Ländern unerlässlich. «Sie müssen jedoch mit ausreichend personellen Kapazitäten und den nötigen Kompetenzen ausgestattet sein», sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebenmittelchemiker im öffentlichen Dienst, Detmar Lehmann, am Freitag auf einer Jahrestagung in Chemnitz. Kontrolleinheiten, die nur aus vorhandenen Behörden und Stellen bei Bedarf zusammengestellt werden, seien eine Mogelpackung.

Wichtig sei, das diese Teams interdisziplinär aufgestellt seien, so Lehmann. Gerade Berufsgruppen, die in den Behörden vor Ort nicht tätig seien, seien dabei eine sinnvolle Ergänzung. In den Kreisbehörden fehlten oft Lebensmitteltechnologen, Betriebswirtschaftler, EDV-Spezialisten und Toxikologen.

Der Fipronil-Skandal im Sommer 2017 habe eindrücklich gezeigt, wie verzweigt und verschlungen Handels- und Vertriebswege seien, betonte Lehmann. Die Überwachungsbehörden hätten bei der Überprüfung von landesweiten Kontrollteams profitieren können. Das für Lebensmittel verbotene Insektengift Fipronil war im Sommer in Deutschland und anderen Ländern vor allem in Eiern nachgewiesen worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Armin Weigel

Unterstützt von:

publizer