loading

Nachrichten werden geladen...

Über 40 Fahrzeuge: Polizei löst ungemeldeten Autokorso auf

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat in Zwickau einen unangemeldeten Autokorso mit mindestens 40 Fahrzeugen aufgelöst. Die Autos hatten am Sonntag die Warnblinkanlagen eingeschaltet und den Verkehr aufgehalten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Da die Versammlung nicht angemeldet war, beendeten die Beamten den Autokorso. Die Teilnehmer entfernten sich daraufhin.

Zuvor hatte es einen angemeldeten Autokorso im nur wenige Kilometer entfernten Werdau mit rund 20 Fahrzeugen und einer kurzen Kundgebung gegeben. Dabei hätten die Beamten die Versammlungsteilnehmer immer wieder zur Einhaltung der Corona-Regeln ermahnen müssen, teilte die Polizei mit. Insgesamt wurden 15 Anzeigen aufgenommen, unter anderem wegen Nichttragens einer Mund-Nase-Bedeckung und Verkehrsordnungswidrigkeiten. Nach ersten Ermittlungen gebe es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen beiden Veranstaltungen, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer