loading

Nachrichten werden geladen...

Tagebau-Sanierung in Profen wird finanziell abgesichert

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Der Braunkohleförderer Mibrag muss rund 163 Millionen Euro zur finanziellen Absicherung der Rekultivierung des Tagebaus in Profen bereitstellen. Eine entsprechende Vereinbarung sei zwischen dem Unternehmen und dem Landesamt für Geologie und Bergwesen unterzeichnet worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Magdeburg am Dienstag mit. Die Kohleförderung in dem Revier im Burgenlandkreis soll nach derzeitiger Planung im Jahr 2035 enden.

Die jetzt getroffene Vereinbarung soll sicherstellen, dass nach dem Ende der Kohleförderung genug Geld vorhanden ist, um die Landschaft wieder nutzbar zu machen. Da das Revier zum Teil auch auf sächsischem Gebiet liegt, sei die Vereinbarung eng mit dem Nachbarbundesland abgestimmt worden, hieß es. Die Mibrag muss nun die nötigen Vermögenswerte bilden, um Maßnahmen zur Rekultivierung abzusichern.

Eine Ähnliche Vereinbarung hatte es vor kurzem auch in Sachsen für die dortigen Tagebaue gegeben. Demnach bauen die betroffenen Unternehmen ein Sondervermögen von insgesamt rund 1,47 Milliarden Euro auf. In Brandenburg laufen ebenfalls Abstimmungen über die Einrichtung einer entsprechenden Zweckgesellschaft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Unterstützt von:

publizer