loading

Nachrichten werden geladen...

Stadt Leipzig lehnt Kauf des «Black Triangle» ab

dpa / Violetta Kuhn
dpa / Violetta Kuhn

Die Stadt Leipzig lehnt einen Kauf des bis vorige Woche besetzten Bahngeländes «Black Triangle» ab. Das Areal sei erheblich mit Schadstoffen belastet und es gebe hohe Anforderungen des Denkmalschutzes, teilte die Stadt am Montag mit. Ein Grundstückskauf beinhaltete daher hohe Risiken für den Steuerzahler und sei nicht realistisch. Zunächst einmal sei die Bahn als Eigentümer des Grundstücks in der Pflicht.

Das Gleisdreieck war vor gut zwei Jahren von Linksautonomen besetzt worden. Sie richteten dort eine Art Kulturzentrum ein. Vergangene Woche hatte die Polizei das Gelände durchsucht und faktisch geräumt. Es wurde an die Bahn übergeben. Das Unternehmen hatte erklärt, offen für einen Verkauf zu sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Violetta Kuhn

Unterstützt von:

publizer