loading

Nachrichten werden geladen...

Sozialtarifverhandlungen zu Neue Halberg Guss gescheitert

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Die Sozialtarifverhandlungen zwischen dem Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) und der IG Metall in Saarbrücken sind vorerst gescheitert. Nun werde weiter gestreikt, ein neuer Termin für Gespräche sei noch nicht vereinbart, sagte Gewerkschaftssprecher Patrick Selzer am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Ein von NHG ins Spiel gebrachter Schlichter komme zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage, weil das Unternehmen noch kein belastbares Konzept für die Zukunft vorgelegt habe.

Bei dem Konflikt geht es um die geplante Schließung des NHG-Standorts Leipzig mit rund 700 Beschäftigten Ende 2019 sowie um den von der Geschäftsleitung erwogenen Abbau von 300 der insgesamt 1500 Arbeitsplätze in Saarbrücken. Die Neue Halberg Guss gehört seit Januar zum Unternehmen Prevent. Die Prevent-Gruppe befindet sich seit mehr als zwei Jahren in einem Streit mit dem Hauptkunden VW um die Preise für die Lieferung von Motorblöcken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer