loading

Nachrichten werden geladen...

Scheuer reist mit Zug zu Bombardier nach Bautzen

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Auf einer Zugfahrt von Dresden nach Bautzen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) haben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Michael Harig (beide CDU) für eine bessere Anbindung der Lausitz geworben. Die Strecke Dresden-Görlitz müsse als eines der wichtigsten Strukturvorhaben elektrifiziert werden, sagte Harig am Montag.

Zudem müsse der Ausbau der Autobahn 4 von Dresden bis zur Bundesgrenze vorangetrieben werden. Bei der Abfahrt in Dresden-Neustadt hatte eine kleine Gruppe von «Fridays for Future»-Demonstranten ebenfalls eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz gefordert.

In Bautzen wollte Scheuer am Nachmittag das Werk des Schienenfahrzeug-Herstellers Bombardier besuchen. Bei einem Rundgang möchte Bombardier-Deutschland-Chef Michael Fohrer den Bau des Test-Centers sowie den Digitalisierungsfahrplan vorstellen. Das Bautzener Werk des kanadischen Fahrzeugherstellers wird derzeit zu einem Kompetenzzentrum für den Innenausbau von Fernverkehrs- und Regionalzügen sowie von S-, U- und Straßenbahnen ausgebaut.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: