DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

User

Sachsen will Wirtschaftsbeziehungen mit Japan ausbauen

17.07.2017 von

Das Land Sachsen will japanische Firmen zu weiteren Investitionen im Freistaat anregen. Dazu empfängt Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) an diesem Mittwoch Vertreter einer Wirtschaftsdelegation des asiatischen Landes, wie sein Ministerium am Montag in Dresden mitteilte. Unter anderem solle die Kooperation bei der Forschung vertieft werden. Sachsen sei wegen seiner vielfältigen Forschungslandschaft, seiner gut ausgebildeten Fachkräfte und guter Förderbedingungen in Japan bekannt und geschätzt, so der Minister.

Den Angaben zufolge ist Japan mit rund 30 Firmenbeteiligungen, 10 Serviceniederlassungen und 5700 Arbeitsplätzen der wichtigste asiatische Investor in Sachsen. Der Freistaat pflegt seit Jahren enge Beziehungen zu Japan. Seit dem Jahr 1993 betreibt er dort ein Büro, das japanische Investoren auf den Weg nach Sachsen bringt, aber auch sächsische Unternehmen beim Einstieg in den dortigen Markt unterstützt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Mehr zum Thema: Wirtschaftspolitik Sachsen

Minister: Milchbauern brauchen bessere Planungssicherheit

13:56 Uhr

Die Milchbauern brauchen nach Ansicht von Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) eine bessere Planungssicherheit. Die Erzeuger sollten die aktuelle Entspannung bei den Milchpreisen nutzen, um ihre Marktposition zu stärken und die Lieferbeziehungen anzupassen, sagte Schmid ..

«Wismut-Erbe» soll Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden

20.09.2017

Das unter anderem aus Archivunterlagen, Film- und Fotoaufnahmen, Kunstwerken und 7500 Gesteinsproben bestehende «Wismut-Erbe» soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Darauf einigten sich Vertreter der Länder Thüringen und Sachsen sowie des Bundes und der Wismut. Sie ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?