loading

Nachrichten werden geladen...

Programm gegen Vandalismus bei der Bahn wird fortgesetzt

dpa / Hauke-Christian Dittrich
dpa / Hauke-Christian Dittrich

Die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) setzen ihr Programm gegen Graffiti und Vandalismus für drei Jahre fort. Zwei mobile Einsatztrupps von DB Station&Service sind auf insgesamt 52 Stationen regelmäßig im Gebiet des VVO unterwegs, wie der Verkehrsverbund am Mittwoch mitteilte. Zusätzlich zur regulären Reinigung und Wartung kontrollieren sie einmal in der Woche die Bahnhöfe auf Sauberkeit und Vandalismusschäden.

Nach eigenen Angaben entsteht der Deutschen Bahn an den Bahnhöfen bundesweit jedes Jahr ein Schaden von rund 34 Millionen Euro durch Graffiti und Vandalismus. Um dem entgegenzuwirken, hatten der VVO und die Deutsche Bahn Mitte 2012 das Anti-Graffiti-Programm gestartet.

Sprayen sei kein Kavaliersdelikt, teilte der VVO mit. In Extremfällen drohen den Tätern bis zu zwei Jahren Gefängnis. Als zivilrechtliche Forderung können die materiellen Schäden zudem mehr als 30 Jahre im Nachhinein geltend gemacht werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hauke-Christian Dittrich

Unterstützt von:

publizer