loading

Nachrichten werden geladen...

Pro-Kopf-Einkommen stärker gestiegen als der Schnitt

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Die Einwohner in Sachsen haben 2016 im Schnitt 2,8 Prozent mehr Geld als im Vorjahr zum Sparen und Konsum zur Verfügung. Das geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts hervor. Das Pro-Kopf-Einkommen stieg danach im Schnitt um 526 Euro im Vergleich zum Vorjahr auf 19 191 Euro. Das ist ein stärkerer Anstieg als im Bundesschnitt (Plus 2,1 Prozent).

Allerdings liegt das sächsische Pro-Kopf-Einkommen insgesamt immer noch deutlich unter dem Bundesschnitt (21 919 Euro). Der Anteil des Jobgehalts am Einkommen lag in Sachsen bei rund 78 Prozent. In den alten Ländern ist es mit knapp 73 Prozent deutlich geringer. Grund dafür sei, dass die Vermögenseinkommen in den neuen Ländern niedriger sind, teilte das Landesamt für Statistik mit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: