loading

Nachrichten werden geladen...

Porzellan-Manufaktur Meissen trotz Verlust optimistisch

Papiertüten mit dem Schriftzug «Meissen» sind zu sehen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Papiertüten mit dem Schriftzug «Meissen» sind zu sehen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen hat nach vorläufigen Zahlen 2020 erneut Verluste hinnehmen müssen. Dennoch bleibt das Unternehmen mit dem Markenzeichen der gekreuzten blauen Schwerter am Freitag zuversichtlich. Der Umsatz ging um etwa zehn Millionen Euro auf knapp 27 Millionen Euro zurück. Der Großteil davon hänge mit Auswirkungen der Corona-Pandemie zusammen. Den operativen Verlust (Ebitda) gab das Unternehmen mit vier Millionen Euro an (Vorjahr: rund zehn Millionen Euro). Den Jahresfehlbetrag habe man auf 4,5 Millionen Euro etwa vierteln können, die Betriebskosten seien um rund 16 Millionen Euro reduziert worden.

«Die Manufaktur Meissen blickt trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen auf ein für die weitere Entwicklung des Unternehmens gutes Jahr 2020 zurück», hieß es. Man habe den Fokus auf ein «gesundes Geschäft» gelegt. «Im konstruktiven Austausch mit dem Betriebsrat wurden rund 200 Stellen sozialverträglich über alle Unternehmensbereiche reduziert. Darüber hinaus konnten umfangreiche weitere Kostensenkungsmaßnahmen identifiziert werden.» Die aktuelle Mitarbeiterzahl liege bei 450. Wegen der Pandemie gelte derzeit Kurzarbeit.

Für das neue Jahr rechnet Meissen «zunächst mit einer fortgesetzten Beeinträchtigung des nationalen und internationalen Geschäftes» als Folge der Pandemie. Dabei wird ein Umsatz auf dem Niveau von 2020 angestrebt. «Gleichzeitig geben das erfolgreich absolvierte Konsolidierungsjahr sowie eine Vielzahl auf den Weg gebrachter Projekte in der Produktentwicklung und im Vertrieb Anlass zu Zuversicht für die Zeit nach der Corona-Pandemie», hieß es abschließend. 2022 erwarte man eine Normalisierung der Lage.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer