loading

Nachrichten werden geladen...

Ministerpräsident Tillich würdigt Mut nach Wende

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat den unternehmerischen Mut nach der Wende in zahlreichen Betrieben des Landes gewürdigt. Diese Geschichten der mutigen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihrer Firmen würden noch zu selten erzählt, sagte er am Freitag in Chemnitz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Werkzeugmaschinenbauers Niles-Simmons.

Die Industrieanlagen GmbH war am 8. April 1992 gegründet worden und hatte von der Treuhand den früheren VEB Großdrehmaschinenbau «8. Mai» Karl-Marx-Stadt gekauft. Die Firma stehe beispielhaft für die Unternehmen und die Unternehmerpersönlichkeiten, die nach der Wiedervereinigung gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Herausforderungen kreativ und entschlossen gemeistert haben, sagte Tillich.

Das Unternehmen gehört zur Niles-Simmons-Hegenscheidt-Gruppe mit Standorten in Deutschland, den USA und China. Bei Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von unter anderem Eisenbahn- und Metroradsätzen gehört die Chemnitzer Gesellschaft zu den führenden Firmen weltweit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sven Hoppe

Unterstützt von:

publizer