loading

Nachrichten werden geladen...

Ministerin für mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen

dpa / WichmannTV
dpa / WichmannTV

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) hat sich für den verstärkten Einsatz von regionalen Bio-Produkten in Kantinen ausgesprochen. «Gerade in Großküchen und Kantinen gibt es noch viel Spielraum, um regionale Lebensmittel öfter auf den Tisch zu bringen», sagte Keller laut einer Mitteilung ihres Ministeriums am Montag beim 11. Mitteldeutschen Bio-Branchentreffen in Erfurt. Sie nannte Dänemark als mögliches Vorbild: Dort tendiere der Bio-Anteil in der Verpflegung außer Haus vielerorts gegen 100 Prozent.

Das Treffen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht in diesem Jahr unter dem Motto «Regionale Bio-Produkte in die Kantine». Dabei gibt es den Angaben zufolge auch einen Austausch mit Vertretern der dänischen Bio-Branche. Dänemark habe weltweit den höchsten Bio-Absatz pro Kopf und sei Spitzenreiter bei der Verwendung von Bio-Lebensmitteln in Großküchen. Wegen der großen Einkaufsmengen spielten Mensen, Kantinen und Krankenhäuser eine Schlüsselrolle bei der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und dem Absatz regionaler Bio-Produkte, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / WichmannTV

Unterstützt von:

publizer