loading

Nachrichten werden geladen...

Minister fordert Fortsetzung des Mopedführerscheins mit 15

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) dringt auf die Fortsetzung des Moped-Führerschein mit 15 auch nach dem Ende des Modellversuchs Ende April. «Ich habe im vergangenen und in diesem Jahr einen Brief an den amtierenden Bundesverkehrsminister Schmidt geschrieben, diese Ausnahmeverordnung um zwei Jahre zu verlängern, weil die Bundesanstalt für Straßenwesen mit der Auswertung noch gar nicht fertig ist», sagte Webel am Donnerstag dem Sender MDR aktuell. Bisher gebe es keine Anzeichen für eine Verlängerung.

Sachsen-Anhalt hat laut Webel mit dem Führerschein mit 15 gute Erfahrungen gemacht. «Wir haben gegenüber der Zeit vor dem Führerschein mit 15 eine Verzehnfachung derjenigen, die einen Mopedführerschein ablegen.» Allein im vergangenen Jahr absolvierten Jugendliche im Land knapp 2000 praktische Prüfungen. Die Unfallzahlen hätten sich nicht erhöht, betonte der Minister. «Die jungen Menschen fahren schon sehr diszipliniert.»

Nach Ministeriumsangaben wurden 2017 in Thüringen knapp 3000 Prüfungen absolviert, in Sachsen seien es gut 4000 gewesen. Auch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind in das Modellprojekt eingestiegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Gercke

Unterstützt von:

publizer