loading

Nachrichten werden geladen...

Landkreistag und Wirtschaftsverband: Infrastruktur-Ausbau

Vertreter des Sächsischen Landkreistages und der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) haben einen zügigen Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum gefordert. «Dabei reden wir über Kitas und Schulen mit ausreichend Plätzen und qualifiziertem Personal, einen funktionierenden Nahverkehr, den Anschluss an den Schienenfernverkehr, marktwirtschaftliche Güterverkehrskonzepte und natürlich eine leistungsfähige Breitbandversorgung», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner nach einem Treffen der beiden Organisationen in Radebeul am Dienstag.

Der Präsident des Sächsischen Landkreistages, Frank Vogel, bemerkte: «Wir müssen in die notwendige Infrastruktur investieren, damit die Gebiete außerhalb der Ballungszentren die Chance erhalten, ihre Vorzüge nicht nur als attraktiver Lebens-, sondern auch als Arbeits- und Wirtschaftsraum zu zeigen.» Da viele der Maßnahmen auf der kommunalen Ebene umgesetzt würden, sei es wichtig, diese zu stärken. Dazu gehören laut Vogel eine stabile Ausstattung über das Finanzausgleichsgesetz, aber auch mehr Eigenverantwortung, pauschale Förderkonzepte und Regionalbudgets. Vertreter von Landkreistag und VSW waren am Montagabend zusammengekommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fabian Sommer

Unterstützt von:

publizer