loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer mahnt sachliche Debatte um Polizei an

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat vor Vorurteilen gegenüber der Polizei im Freistaat gewarnt. «Mir ist sehr daran gelegen, die Situation zu versachlichen und mit Ruhe zu bewerten. Hier werden viele Dinge vermengt, die so nicht zusammengehören», sagte er am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Man werde die Sache vernünftig aufklären und darüber berichten.

Damit reagierte Kretschmer auf den umstrittenen Polizeieinsatz beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag in Dresden. Beamte hatte Personalien eines ZDF-Teams aufgenommen und die Journalisten etwa 45 Minuten lang am Arbeiten gehindert. Zuvor hatte sich ein Pegida-Demonstrant gegen Filmaufnahmen gewehrt. Am Mittwoch stellte sich heraus, dass der Mann im Landeskriminalamt Sachsen als Angestellter beschäftigt ist.

Die möglichen Folgen für den LKA-Mitarbeiter werden derzeit geprüft, sagte Kretschmer. Dazu werde die zuständige Dienststelle den Betroffenen zeitnah zu den Vorkommnissen anhören. Pauschale Anschuldigungen gegen die Polizei wies er zurück. Ein Teil der Beiträge in den sozialen Medien sei verletzend und völlig unangemessen. «Ich wünsche mir eine Diskussionskultur, die sich nicht in Anschuldigungen und pauschalen Vorurteilen erschöpft, sondern in der man solche Angelegenheiten sachlich bespricht», sagte er. «Die Polizei hat mein Vertrauen. Sie leistet eine ganz wichtige Arbeit.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Unterstützt von:

publizer