loading

Nachrichten werden geladen...

Kohrener Landmolkerei produziert trotz Insolvenz weiter

dpa / Andreas Hummel
dpa / Andreas Hummel

Trotz eines gestellten Insolvenzantrags produziert die Kohrener Landmolkerei weiter. Die Belieferung mit Milch durch regionale Agrarbetriebe werde aktuell wieder angekurbelt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Thomas Jacobs am Dienstag mit. Zudem habe er erste Gespräche mit möglichen Investoren geführt. «Unser Ziel ist die Fortführung des Betriebs und der Verkauf des Unternehmens. Dabei wollen wir so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten», sagte Jacobs. Derzeit arbeiten 90 Menschen in dem Betrieb.

Jacobs hatte beim Amtsgericht Chemnitz Insolvenzantrag gestellt, nachdem Verhandlungen mit Interessenten vorläufig gescheitert waren. «Wo genau die strukturellen Probleme des Unternehmens liegen, werden wir jetzt klären», kündigte der Insolvenzverwalter an.

Die Kohrener Landmolkerei mit Sitz in Penig (Landkreis Mittelsachsen) stellt eigenen Angaben zufolge Milch, Milchmixgetränke und Puddings für eine eigene Produktlinie sowie einige Handelsmarken des Lebensmitteleinzelhandels her. Das Unternehmen beliefert diesen Angaben nach Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern sowie in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Hummel

Unterstützt von:

publizer