loading

Nachrichten werden geladen...

Kohleausstieg: Schiemann befürchtet Wegzug von Fachkräften

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Der Ausstieg aus der Braunkohle darf nach Ansicht des sächsischen CDU-Politikers Marko Schiemann nicht zu einem personellen Aderlass in den betroffenen Regionen führen. Die Menschen dort brauchten klare und verlässliche Zusagen, sagte der Landtagsabgeordnete am Montag in Bautzen. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass gut ausgebildete Fachkräfte wegziehen.

«Da ist nicht nur der Bund gefordert, sondern auch die Europäische Union, diese besondere Situation mit spezieller Förderung von Infrastrukturmaßnahmen, sei es auf der Schiene, der Straße oder beim Breitbandausbau zu unterstützen», meinte Schiemann. Bei der Ansiedlung von Unternehmen erwartet er ebenfalls Unterstützung durch die Europäische Kommission. Schließlich helfe der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung Europa bei der Einhaltung seiner Klimaziele.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Unterstützt von:

publizer