loading

Nachrichten werden geladen...

José Carreras moderiert seine Spendengala von Spanien aus

Startenor Jose Carreras steht auf einer Bühne. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/archivbild
Startenor Jose Carreras steht auf einer Bühne. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/archivbild

Der Tenor José Carreras sammelt auch in diesem Jahr mit einer Fernsehgala Spenden für seine Leukämie-Stiftung - diesmal aber von Spanien aus. «Wegen Corona bin ich durch eine Live-Schalte aus Barcelona direkt und während der gesamten Sendezeit mit der José-Carreras-Gala in Leipzig verbunden», erklärte der 74-Jährige. Die Sendung steht am Donnerstag (20.15 Uhr) beim MDR auf dem Programm.

Vor Ort moderieren Mareile Höppner und Sven Lorig. Zuschauer sind wegen der Pandemie diesmal nicht dabei. Die Charity-Gala wird unterstützt von Künstlern wie Amy Macdonald, Max Raabe oder David Garrett, wie der MDR mitteilte. Voriges Jahr hatte Carreras mit seiner 25. Gala fast 3,9 Millionen Euro Spenden gesammelt. Damals waren noch 2400 Zuschauer bei der Live-Show in Leipzig dabei gewesen.

Es sei in diesem Jahr besonders wichtig, auf Leukämie aufmerksam zu machen, erklärte der Künstler. «Corona dominiert seit Monaten die Agenda und sogar viele Gespräche im privaten Bereich. Wir dürfen die Leukämiepatienten nicht vergessen, die besonders in diesen Zeiten unsere Solidarität brauchen.» Wer wegen Blutkrebs behandelt werde, habe ein geschwächtes Immunsystem und somit in Zeiten von Corona ein noch wesentlich höheres Risiko. Das bei der Spenden-Show gesammelte Geld solle der Leukämie-Forschung zugute kommen.

Nächstes Jahr hofft Carreras wieder zu Normalität zurückfinden zu können. Es sei geplant, dann wieder mit der Gala beim MDR in Leipzig zu sein.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer