loading

Nachrichten werden geladen...

IHK-Umfrage: Wirtschaft in Sachsen verliert an Schwung

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Die Wirtschaft in Sachsen hat in diesem Frühjahr an Schwung verloren. Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern hervor. Demnach beurteilten die Unternehmen vor allem ihre aktuellen Geschäfte nicht mehr so gut wie zuvor, gaben sich jedoch für die nächsten Monate verhalten optimistisch. Dieter Pfortner, Präsident der IHK Chemnitz und Sprecher der IHK-Landesarbeitsgemeinschaft, sprach von einer «sich verfestigenden Flaute» und forderte die Politik zum Handeln auf. Beschleunigte Investitionen in Bildung und Infrastruktur, ein Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung sowie eine Unternehmenssteuerreform seien jetzt ein Muss, sagte Pfortner.

An der Umfrage beteiligten sich rund 1900 Unternehmen mit knapp 97 000 Beschäftigten. Während die Industrie ihre aktuelle Lage etwas weniger gut einstuft als noch zu Jahresbeginn, hält in der Baubranche die Hochstimmung an: Dafür sorgten hohe Umsätze, viele neue Aufträge sowie ein positiver Ausblick auf die nächsten Monate. Nach dem Baugewerbe ist nach IHK-Angaben derzeit die Dienstleistungsbranche der Motor der sächsischen Konjunktur. Während sich zu Jahresbeginn viele Unternehmen eher skeptisch gaben, mache sich nun eher Optimismus breit, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Unterstützt von:

publizer