loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne: Rasche Nachrüstung von Lastern mit Sicherheitstechnik

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Nach dem Willen der Grünen-Fraktion sollen die landeseigenen Laster mit technischen Assistenten zur Warnung vor Radfahrern beim Abbiegen ausgerüstet werden. Bis Ende 2019 sollen nur 13 der 391 Lkw im Landesbesitz über diese Technik verfügen, wie die Fraktion in Dresden unter Hinweis auf die Antwort auf eine Kleine Anfrage an die Regierung am Montag mitteilte. Wenn die Regierung in diesen modernen Assistenzsystemen tatsächlich einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr sehe, müsse Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) im Kabinett auf eine schnellere Nachrüstung drängen, sagte die Grünen-Verkehrsexpertin Katja Meier.

Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern endeten oft mit Schwerverletzten oder gar Toten, hieß es. Radfahrer seien von Lkw-Fahrern beim Rechtsabbiegen wegen eingeschränkter Sicht nur schwer auszumachen. Mit entsprechenden Assistenzsystemen könnten Zusammenstöße verhindert werden.

Nach Grünen-Angaben sollen drei Fahrzeuge der Landesfeuerwehrschule nachgerüstet und zehn neue Lkw der Polizei ab Werk mit dem entsprechenden Assistenzsystem ausgestattet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: