loading

Nachrichten werden geladen...

Flughafen Prag verzeichnet Rekord-Passagierzahl

Der internationale Flughafen in Prag hat einen neuen Passagierrekord aufgestellt: Die Zahl der in diesem Jahr abgefertigten Fluggäste übersprang am Donnerstag die Marke von 15 Millionen. Das waren zwei Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte der Vaclav-Havel-Flughafen der tschechischen Hauptstadt mit. «Prag ist ein interessantes und sicheres Reiseziel für Touristen aus dem Ausland, und auch die Tschechen investieren wieder mehr in Auslandsreisen», sagte eine Sprecherin.

Vereinzelt nutzen auch Reisende aus Deutschland den Flughafen in der Moldaumetropole als Startpunkt für ihre Unternehmungen. Konkrete Angaben zur Zahl der deutschen Passagiere konnte die Flughafengesellschaft indes nicht machen. Mit der Fertigstellung der Autobahn E55 zwischen Dresden und Prag vor einem Jahr hatte sich die Fahrzeit zwischen beiden Städten auf eine bis anderthalb Stunden verkürzt. Im Vergleich stieg das Passagieraufkommen am Flughafen in Dresden von Januar bis November auf knapp 1,6 Millionen, ein Zuwachs von drei Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2016.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / epa Filip Singer

Unterstützt von:

publizer