loading

Nachrichten werden geladen...

Fichtelbergbahn: Mehr als eine Viertel Million Fahrgäste

Die Fichtelbergbahn erfreut sich bei Fahrgästen anhaltender Beliebtheit. Rund 258 000 Menschen stiegen im vergangenen Jahr in Deutschlands höchstgelegene Schmalspurbahn im Kurort Oberwiesenthal ein, wie am Donnerstag die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte. Laut Geschäftsführer Roland Richter waren das 3000 Gäste mehr als 2016. Damit habe man das zweite Jahr in Folge mehr als eine Viertel Million Reisende gezählt.

«Spitzenmonat über das gesamte Jahr war der Dezember mit fast 40 000 Fahrgästen», so Richter. Mit jeweils über 25 000 Gästen folgten die Monate August und Oktober. Allein zum 120. Streckengeburtstag Mitte August 2017 lockte die Bahn demzufolge rund 6500 Besucher nach Oberwiesenthal.

Neben dem normalen Fahrplan sind für 2018 mehr als 50 Sonderveranstaltungen geplant, darunter ein Walderlebnistag in Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst. Im November werde die 17 Kilometer lange Strecke zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Pünktlich zum ersten Advent soll die Fichtelbergbahn dann aber wieder mit gemächlichen 25 Kilometern pro Stunde durch den Erzgebirgswald rollen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: