loading

Nachrichten werden geladen...

Fernbusterminal soll am Dresdner Hauptbahnhof entstehen

Stephan Kühn von Bündnis 90/Die Grünen spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Stephan Kühn von Bündnis 90/Die Grünen spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Bis zum Jahr 2025 soll am Dresdner Hauptbahnhof ein Fernbusterminal mit angeschlossenem Fahrradparkhaus und Büros entstehen. Baubeginn werde voraussichtlich im zweiten Quartal kommenden Jahres sein, wie die S&G Development GmbH am Montag mitteilte. Das Investitionsvolumen betrage rund 80 Millionen Euro und sei damit «die aktuell größte gewerbliche Projektentwicklung in Sachsen». Neben zehn überdachten Bussteigen und dem Fahrradparkhaus mit 800 Plätzen werde es auch viel Raum für Büros und den dazugehörigen Serviceangeboten bieten.

Wie Stephan Kühn, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden der Mitteilung zufolge sagte, erhält die Stadt mit dem Projekt «einen lange geplanten Fernbusbahnhof, der das unzulängliche Provisorium südlich des Hauptbahnhofes ablöst». Gleichzeitig bekomme die Kommune ihr erstes Fahrradparkhaus, wo die immer zahlreicher werdenden Radfahrer ihr Fahrrad einstellen könnten. Städtebaulich sei das Vorhaben ein wichtiger Beitrag, das Umfeld des Hauptbahnhofes und Wiener Platzes aufzuwerten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer