loading

Nachrichten werden geladen...

Erzgebirge will Welterbe werden: Entscheidung 2019

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Welterbe ja oder nein: Im Sommer 2019 entscheidet sich, ob das Erzgebirge in die Liste der Unesco-Welterbestätten aufgenommen wird. «Wir sind sehr optimistisch, auch wenn es bis zum letzten Moment spannend bleibt», sagte Matthias Lißke von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit laufe die Prüfung des überarbeiteten Antrags, den die Region Anfang 2018 in einem zweiten Versuch eingereicht hatte. Die Montanregion bewirbt sich auf sächsischer Seite mit 17, auf tschechischer Seite mit fünf Bestandteilen um den Titel.

Bereits die langwierige Bewerbung habe die Region zusammengeschweißt und ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt, das die Menschen verbinde, so Lißke. In Deutschland gibt es derzeit 44 Welterbestätten. In Sachsen zählt bislang nur der Muskauer Park zum Welterbe.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Unterstützt von:

publizer