loading

Nachrichten werden geladen...

Eintägiger Pilotenstreik: Keine Aerologic-Flüge fallen aus

Eine Frachtmaschine von Aerologic rollt über den Frankfurter Flughafen. / Foto: Andreas Arnold/dpa/Archiv
Eine Frachtmaschine von Aerologic rollt über den Frankfurter Flughafen. / Foto: Andreas Arnold/dpa/Archiv

Der 24-Stunden-Pilotenstreik bei der Frachtfluggesellschaft Aerologic hat zunächst keinen Flug ausfallen lassen. Nachdem am Morgen alle sechs geplanten Flieger ab Halle-Leipzig gestartet waren, rechnete das Gemeinschaftsunternehmen von DHL und Lufthansa auch für den weiteren Verlauf des Dienstags nicht mit einem Ausfall bei insgesamt 13 Abflügen. Das erklärte eine Sprecherin der Lufthansa Cargo in Frankfurt.

Die Gewerkschaft «Vereinigung Cockpit» zeigte sich dennoch zufrieden, weil das Unternehmen bereits am ersten Tag die Flüge nur mit dem Einsatz sogenannter Management-Piloten habe darstellen können. «Wir planen aktuell keine Verlängerung des Streiks, der aber nicht der letzte gewesen sein muss», erklärte VC-Tarifvorstand Marcel Gröls. Aerologic könne sich viel Ärger ersparen. Die Gewerkschaft will Tarifverhandlungen in dem bislang untarifierten Unternehmen erzwingen, nachdem seit Monaten Gespräche verweigert worden seien. Zu diesem Vorwurf äußerte sich das Unternehmen nicht.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer