loading

Nachrichten werden geladen...

Deutlich mehr Kontrollen am Masken-Aktionstag in Sachsen

In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Maskenverweigerer haben am Montag in Sachsen mit verstärkten Kontrollen rechnen müssen. Landesweit beteiligten sich die Verkehrsbetriebe an dem Aktionstag zur Maskenkontrolle, der von der Deutschen Bahn und der Bundespolizei ausgerufen worden war. Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) wurden mehrere Teams mit Fahrausweisprüfern eingesetzt, die zusätzlich mit Einsatzkräften der Polizeidirektion Leipzig verstärkt wurden, wie die LVB am Montag mitteilten.

Konkrete Zahlen lagen der Bundespolizei und auch der Bahn am Montag noch nicht vor. Am Dienstag soll Bilanz gezogen werden, wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilte. Aus dem Innenministerium hieß es, dass die erhöhten Kontrollen auch in den kommenden Tagen fortgesetzt würden. Bislang habe sich die Zahl der Verstöße gegen die vom Freistaat verordneten Schutzmaßnahmen auf knapp 7000 summiert. Der Großteil resultierte allerdings noch aus der ersten Welle im Frühjahr, bis Ende April waren es 5441.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer