loading

Nachrichten werden geladen...

Baudezernentin für Fortsetzung der Wohnungsbauförderung

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Leipziger Baudezernentin Dorothee Dubrau fordert einen Ausbau der sozialen Wohnungsbauförderung in Sachsen. Die bisherige Landesförderung von je 20 Millionen Euro pro Jahr für das Bauen in den Großstädten Leipzig und Dresden sei ein Anfang gewesen, sagte Dubrau. Damit seien in Leipzig rund 500 bezahlbare Wohnungen pro Jahr entstanden.

Allerdings sei mehr nötig, sagte Dubrau. Im wachsenden Leipzig würden insbesondere Familienwohnungen im preiswerten Segment knapp. Ohne Förderung sei ein Neubau unter zehn Euro Kaltmiete pro Quadratmeter kaum noch machbar.

Dubrau forderte zudem eine längere Laufzeit des Förderprogramms. Zusagen für zwei oder drei Jahre seien wegen des langen Vorlaufs beim Bauen zu kurzfristig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: