loading

Nachrichten werden geladen...

Bahnknoten Halle mit prominentem Besuch eingeweiht

Ein ICE auf dem Weg nach Berlin hält im Hauptbahnhof in Halle/Saale. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Ein ICE auf dem Weg nach Berlin hält im Hauptbahnhof in Halle/Saale. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mit einem kleinen Festakt am Hauptbahnhof Halle haben am Mittwoch Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Deutsche-Bahn-Manager Ronald Pofalla den Bahnknoten Halle symbolisch in Betrieb genommen. Zwar ist der Bahnhof nach langjährigen Modernisierungsarbeiten bereits seit Januar in Betrieb, einen Festakt hatte es aufgrund der Corona-Pandemie bisher aber nicht gegeben.

«Wir haben hier in Halle die modernste Eisenbahninfrastruktur Deutschlands für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen», sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. Leipzig, Berlin und Erfurt rückten auf S-Bahn-Distanz heran. Die Umbauarbeiten seien ein Schritt in Richtung Klimawende.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bezeichnete den Knoten als «ein Meisterstück Schiene», über das sich alle freuen könnten, die dort ein-, aus- und umsteigen. Ministerpräsident Haseloff (CDU) führte an, dass die Inbetriebnahme 30 Jahre nach Wiedervereinigung ein wichtiger Schritt für die Verkehrsanbindung Sachsen-Anhalts und Baustein für eine gute Wirtschaftsentwicklung sei.

Über 800 Millionen Euro und etwa sechseinhalb Jahre Bauzeit wurden nach Angaben der Deutschen Bahn investiert, um die Infrastruktur zu modernisieren. So seien neue Gleise, Bahnsteige und elektronische Stellwerke entstanden. Geschäfte, Service- sowie Gastronomie wurden erneuert.

Der Hauptbahnhof Halle ist nach Aussage des Unternehmens einer von 16 «Zukunftsbahnhöfen» in Deutschland. Hier würden Serviceideen erprobt. So bieten unter anderem zwei automatisierte Fahrradparktürme sichere Stellplätze für Zweiräder. Eine Fahrrad-Station bietet Reparaturmöglichkeiten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer