loading

Nachrichten werden geladen...

Außenstelle von Bundesbehörde in der Oberlausitz eröffnet

Peter Altmaier (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa
Peter Altmaier (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa

In Weißwasser in der Oberlausitz ist im Zuge des Strukturwandels eine neue Außenstelle des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle offiziell eröffnet worden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprach am Montag bei einer Videokonferenz von einem wichtigen Signal für die Region. Der Bund halte Wort beim Versprechen, über die Ansiedlung neuer Behörden tausende neuer Arbeitsplätze in den Kohleregionen zu schaffen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte, die Ansiedlung der neuen Außenstelle sei ein großer Erfolg für die Stadt und die Lausitz. Die Bundesbehörde schaffe viele neue Stellen und stärke damit dauerhaft die Kaufkraft in der gesamten Region.

Die neue Außenstelle des Bundesamts mit einer Zielgröße von mehr als 100 Beschäftigten hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Sie ist zuständig etwa für ein Förderprogramm zum Austausch alter Heizungsanlagen. Die neue Stelle soll auch für das geplante Anpassungsgeld für Beschäftigte der Braunkohlereviere zuständig sein. Deutschland soll bis spätestens 2028 aus der klimaschädlichen Kohleverstromung aussteigen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Peter Altmaier (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa

Unterstützt von:

publizer