loading

Nachrichten werden geladen...

Aufwärtstrend im Maschinen- und Anlagenbau hält an

Der Aufwärtstrend im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau setzt sich fort. Wie der Landesverband Ost des Verbandes Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA Ost) in Leipzig am Dienstag mitteilte, konnten einer Umfrage zufolge die Betriebe zum Jahresende ihre Kapazitäten durchschnittlich zu mehr als 90 Prozent auslasten. Das Auftragspolster habe bei rund fünf Produktionsmonaten gelegen. Jedes zweite Unternehmen wolle den aktuelle Mitarbeiterbestand beibehalten, immer mehr Betriebe wollten jedoch auch neue Mitarbeiter einstellen.

Allerdings habe sich die Stimmung zu Jahresbeginn eingetrübt, hieß es. So erwarteten jetzt noch 89 Prozent der 350 befragten ostdeutschen Maschinenbauer im ersten Quartal 2018 gleichbleibende oder bessere Geschäfte. Das seien 8 Prozentpunkte weniger als bisher. «Nach wie vor sind die geopolitischen Krisen ein großer Unsicherheitsfaktor», sagte der Geschäftsführer des VDMA Ost, Reinhard Pätz. Auch bremse die verzögerte Regierungsbildung in Deutschland Investitionen aus.

Laut VDMA Ost hat die Branche in Ostdeutschland rund 470 Unternehmen mit etwa 82 200 Mitarbeitern. Der Umsatz lag den Angaben zufolge 2016 bei 17,7 Milliarden Euro. Die Exportquote lag bei fast 50 Prozent. In Sachsen sind es 197 Unternehmen mit fast 35 000 Beschäftigten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt

Unterstützt von:

publizer