loading

Nachrichten werden geladen...

A72-Bau: Asphaltarbeiten auf vorletztem Teilstück

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Der Weiterbau der Autobahn 72 (Chemnitz - Leipzig) liegt im Zeitplan. Derzeit laufen auf dem vorletzten Teilstück zwischen Borna und Rötha Asphaltarbeiten, wie eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau sagte. Das 9,5 Kilometer lange Teilstück solle wie geplant Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden. Die Kosten lägen bei rund 145 Millionen Euro.

Auch der letzte noch fehlende Abschnitt ist im Bau. Das 7,2 Kilometer lange Teilstück von Rötha bis zur A38 ist allerdings besonders schwierig. 90 Prozent der Trasse werden auf früherem Tagebaugelände erreichtet. Der Boden muss aufwendig stabilisiert und verdichtet werden. Auch damit wurde bereits begonnen. 2026 soll die A72 komplett fertig sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: