loading

Nachrichten werden geladen...

Zweistellige Temperaturen zu Weihnachten

Viel Wind und zweistellige Temperaturen: In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden die Weihnachtstage ganz und gar nicht winterlich. Schnee falle nicht, sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag. Der bereits gefallene Schnee in den Mittelgebirgen werde aber nicht wegtauen. Auf dem Fichtelberg liegen laut DWD momentan noch 87 Zentimeter Schnee, auf dem Brocken 1,35 Meter und in den Kammlagen des Thüringer Waldes 50 Zentimeter.

Am Freitag gebe es bei fünf bis acht Grad Celsius viele Wolken, sagte Hain. Regen falle nur in Südthüringen. Am Samstag regne es dann nur noch selten, dafür nehme der Wind zu. Die Temperaturen steigen demnach auf acht bis zehn Grad.

Am Heiligabend bleibe das Wetter ähnlich, es werde aber mit bis zu zwölf Grad noch etwas wärmer, hieß es. Am 1. Weihnachtsfeiertag lässt sich dann auch die Sonne wieder blicken, bevor die Temperaturen am 2. Weihnachtsfeiertag wieder auf vier bis acht Grad zurückgehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner