loading

Nachrichten werden geladen...

Waldbrandwarnstufe in Nordsachsen und im Kreis Bautzen

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Der Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst haben am Donnerstag die höchste Waldbrandwarnstufe im Landkreis Nordsachsen und dem Kreis Bautzen ausgerufen. Damit wurde die Waldbrandgefahr von vier auf fünf erhöht, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Am Ostersamstag könne die höchste Warnstufe auch im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz ausgerufen werden.

Das Osterwochenende soll sehr sonnig und trocken werden bei 22 bis 24 Grad. In der Nacht kann es auf vier bis fünf Grad abkühlen. Aber auch dann bleibt alles trocken. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gab es den letzten starken Regen in Sachsen Anfang März.

Der Staatsbetrieb Sachsenforst ruft zu besonderer Vorsicht bei den traditionellen Osterfeuern auf. Bereits leichter Funkenflug oder heiße Aschereste könnten Waldbrände auslösen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: