loading

Nachrichten werden geladen...

Treibeis: Fährverkehr auf der Elbe eingeschränkt

Nach tagelangem klirrenden Frost hat sich auf der Elbe Treibeis gebildet und den Fährverkehr mancherorts lahmgelegt. Wie der Verkehrsverbund Oberelbe am Donnerstag mitteilte, sind die Fähren in Coswig, Diesbar und Strehla (alle Landkreis Meißen) derzeit außer Betrieb. Gleiches gilt für die Autofähre in Dresden-Pillnitz. Mit den restlichen Dresdner Fähren und auch denen in der Sächsischen Schweiz kann man noch problemlos das andere Ufer erreichen.

Auf die Schifffahrt hat das Treibeis momentan keine Auswirkungen. Nach Angaben des Schifffahrtsamtes Dresden, das für den Abschnitt zwischen der deutsch-tschechischen Grenze und der Mündung der Saale in die Elbe zuständig ist, ist die derzeitige Stärke der Eisschollen für Frachtschiffe noch kein Problem. Anders könnte das aber bei Sportbooten sein. Bei der Sächsischen Dampfschifffahrt gab es bis Donnerstag keine Einschränkungen. Schon am Wochenende wird mit steigenden Temperaturen Entspannung erwartet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf

Tags:
  • Teilen: