loading

Nachrichten werden geladen...

Sturmtief «Bennet» behindert Verkehr und löst Fehlalarm aus

dpa / Julian Stratenschulte
dpa / Julian Stratenschulte

Sturmtief «Bennet» hat in Sachsen vielen Bäume umgeweht und landesweit Behinderungen im Verkehr verursacht. Immer wieder mussten Straßen vorübergehend zum Teil gesperrt werden, um die Schäden zu beseitigen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Menschen wurden ersten Erkenntnissen zufolge nicht verletzt. Auf dem Fichtelberg wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde gemessen. In den Abendstunden und der Nacht müsse mit einer zweite «Sturmwelle» gerechnet werden, hieß es.

In Chemnitz waren die Beamten zu einem Museum geeilt, weil sie einen Einbruch vermuteten. Von Kunstdieben war aber keine Spur. Es sei wohl der Sturm gewesen, der die Alarmanlage aktiviert habe, hieß es. Zudem wurden in der Stadt der Jahrmarkt, dessen Verkaufsstände im Zentrum am Rathaus aufgebaut waren, sowie der Tierpark und das Wildgatter wegen des stürmischen Wetters geschlossen.

Laut Wetterdienst in Leipzig muss auch in den Nachtstunden weiter mit Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde in den Spitzen sowie mit Schauern gerechnet werden. Der Sturm führt kältere Luft mit. Oberhalb von 600 Meter könnten die Schauer daher auch in Form von Schnee niedergehen, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte

Tags:
  • Teilen: